Prächtige Blüten in Hülle und Fülle
Clematis montana
Waldreben sind für ihre faszinierenden Blüten bekannt, aber unter den vielen Blütenschönheiten nimmt diese Clematis eine Sonderstellung ein. Die frühjahrsblühende Anemonen-Waldrebe begeistert von April bis Mai mit einer unglaublichen Blütenfülle. Dicht an dicht reihen sich die zartrosafarbenen Blüten und überziehen Wände, Pergolen und große Bäume mit einer rosa Blütenwolke. Dabei erreicht die wuchskräftige Kletterpflanze Höhen von bis zu 7 m.
Der ideale Standort für die Anemonen-Waldrebe
Unterscheidet sich die Anemonen-Waldrebe mit ihrer außergewöhnlichen Wuchskraft von ihren Verwandten, so sind ihre Ansprüche doch ähnlich. Der ideale Boden sollte humos, nährstoffreich, durchlässig und feucht sein, während der Standort insgesamt warm und sonnig bis halbschattig sein darf. Besonders wohl wird sich die Clematis bei Ihnen fühlen, wenn Sie ihren Wurzelbereich beschatten. Das sollte übrigens keine lästige Pflicht sein, sondern kann die dekorative Wirkung Ihrer Clematis nur unterstützen. Vor allem zusammen mit mehrjährigen Stauden wie Tränendes Herz, Akelei und Funkien entstehen wunderschöne Bilder im Beet oder an der Hauswand.
Besonders reizvoll im Tête à Tête mit einer Rose
Wenn eine stolze Kletterrose und eine elegante Clematis in einen edlen Wettstreit um die Auszeichnung als die Schönste wetteifern, kann nur einer der Gewinner sein: der Gärtner, der sich entschlossen hat, diese zwei Blütenschönheiten am Klettergerüst zu kombinieren. Denn gerade der Gegensatz der verschiedenen Blütenformen und Farben hat einen ganz eigenen Reiz, dem sich niemand entziehen kann. Zu den rosafarbenen Blüten der Anemonen-Waldrebe passen roséfarbene wie weiße Rosen, aber auch dunkelrote Kletterrosen harmonieren wunderschön mit der Anemonen-Waldrebe.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.