Traubenorchidee
Denndrobium – ein wahrer Baumartist
Dendrobium nobile
Orchideen besitzen spektakuläre und farbenprächtige Blüten. So auch die blütenreichen Züchtungen, der aus dem Großraum Asien stammenden Orchideen-Art Dendrobium. Sie wächst vorwiegend in Monsungebieten als sogenannte Aufsitzerpflanze. Diese Orchideen wachsen auf dem Geäst von Bäumen und sammeln über ihre zahlreichen Luftwurzeln Wasser und Nährstoffe aus der Luft. Die üppig blühende Exotin ist hierzulande auch als Traubenorchidee bekannt, da die auffälligen Blüten wie Trauben an den Trieben sitzen. Trotz ihrer besonderen Lebensweise haben sich die Dendrobien hierzulande, mit zahlreiche Zuchtsorten und unterschiedlichen Blütenfarben, als edle Zimmerpflanzen etabliert.
Standort und Pflege von Dendrobium
Wählen Sie einen hellen Standort mit guter Luftfeuchtigkeit aus. Dieser sollte an einem West- oder Ostfenster liegen, direkte Mittagssonne vertragen die Pflanzen nicht gut. Dendrobium-Orchideen sollten wechselwarm kultiviert werden, d. h. sie möchten im Sommer möglichst hell und warm und im Winter kühl bei 10 bis 15 °C stehen. Um die Blütenbildung anzuregen, sollte die Temperatur ganzjährig nachts niedriger sein als tagsüber. Geben Sie der Dendrobie vom Frühjahr bis zum Sommer ausreichend Wasser und gießen Sie überschüssiges Wasser immer ab, damit keine Staunässe entstehen kann. Empfehlenswert ist in der Wachstumsperiode eine wöchentliche Düngung mit dem Dehner Orchideen-Dünger. Um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erzeugen sollten Sie Ihre Traubenorchidee regelmäßig mit kalkarmem Wasser besprühen. Nach der Blüte benötigt die Dendrobie eine längere Ruhephase. Über den Winter sammeln sie an einem kühleren Standort Kraft für neue Blüten. In dieser Ruheperiode sollten die Wassergaben und das Düngen reduziert werden. Lässt die Blüte auf sich warten, liegt es wahrscheinlich daran, dass die wechselnden klimatischen Bedingungen fehlen. Deshalb ist es sehr wichtig, die Pflanzen erst warm, im Winter dann kalt zu stellen und dabei noch auf eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zu achten, denn diese Bedingungen kennen die Dendrobium-Orchideen aus ihrer Heimat.
Triebe nicht zurückschneiden
Schneiden Sie blattlose Triebe der Dendrobie im Herbst keinesfalls zurück. Daran können sich im Frühjahr neue Blütenstände bilden. Wachsen stattdessen Kindel, also Ableger, aus den Trieben, standen die Pflanzen meist über den Winter zu warm. Ideal ist am Tag eine Temperatur von 15 bis 20°C und in der Nacht von 10 bis 15°C.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.